Bio-Gärtnerei Schmälzle

Neuigkeiten

über unsere Gärtnerei, unseren Bio-Shop und der Biokiste


Neuer Brunnen PFC-FREI

Kategorie: Allgemein

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die nicht wollen, dass auf ihren eigenen Flächen Mais für die Biogasanlage angebaut werden. Wir wurden angesprochen und so sind wir zu einem neuen Acker gekommen.
Nachdem wir den neuen Pachtacker im Gewann Leiberstung 2 Jahre lang auf biologisch-
dynamischen Anbau umgestellt haben, haben wir im Januar 2017 einen neuen Brunnen gebohrt.

Ohne Wasser ist Gemüseanbau nicht möglich.
Da im Landkreis Rastatt durch konventionelle Landwirte Grundwasser mit PFC-haltigen Papierschlamm verseucht wurde (wir berichteten im Hof-Info darüber schon mehrfach), waren wir sehr gespannt, wie das Ergebnis der Untersuchung unseres Brunnenwassers nach
PFC (Perfluor-Chemikalien) aussehen wird.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unser Brunnenwasser ist PFC-frei!
Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Laboruntersuchungen des Brunnen Leiberstung
nach PFC durch die SYNLAB Umweltinstitut
GmbH – Umweltinstitut Ettlingen im Januar 2017.